europa-list

Re: Rudderflatter?

Subject: Re: Rudderflatter?
From: aa8nn@detroit.ampr.org
Date: Sun, 15 Oct 1995 22:52:16
             <951015233612_100525.3672_JHB81-1@CompuServe.COM>

Hallo Thomas,

hier ist auch Thomas, ich bin in Detroit, Michigan, USA und bin der
erste, der hier in den USA eine Europa baut. (Kit # 81).

Ohne auf die anderen Fragen einzugehen (das Video will ich mir
nochmal genau anschauen) kann ich Dir das postcuring erklaeren:

Wenn ein Composite-Laminat hart wird (dauert ca. 8 Std bei 20 C)
dann speichert es quasi die gegenwaertige Temperatur als Festtemperatur.
Wenn Du jetzt spaeter hoehere Temperaturen anlegst wird das ganze wieder
weich und nach einiger Zeit speichert es die neue Temperatur.

Wir setzen also alle Teile der Europa (Ausser den vorgeformten -
die sind ja schon auf 200 C getrocknet) einer Temperatur von ca 45 C oder
50 C aus. Das fuer 8 Std und dabei die Form unterstuetzen (wegen der
Gefahr der verformung) und wir haben ein Teil, das hoehere Temps
aushaelt und sogar fester wurde (da der Wassergehalt geringer ist).
Zu oft kann man das nicht machen, da das Laminat bruechig wird.
Ich habe alles auf 54 C gebracht (2 Sitzungen) und bin ueberzeugt, dass
dem nix mehr passiert.

Als ich die ELSA dieses Jahr in Oshkosh sah, habe ich festgestellt, dass
die roten Fluegelspitzen recht heiss waren (man konnte sie gerade noch
anfassen) und habe mal ordentlich reingedrueckt. Da war aber keine weiche
Stelle entstanden. Und der Foam haelt noch viel mehr aus.

Auf das Flattern will ich gerne mal achten, wuerde mich aber wundern.
Bei dem EInsatz professioneller Designer.

Machs gut !

<Thomas>