europa-list

Re: Rudderflatter?

Subject: Re: Rudderflatter?
From: TomBreitenbachEDHK <100525.3672@compuserve.com>
Date: Mon, 16 Oct 1995 19:10:52
>Wenn ein Composite-Laminat hart wird (dauert ca. 8 Std bei 20 C)
dann speichert es quasi die gegenwaertige Temperatur als Festtemperatur.
Wenn Du jetzt spaeter hoehere Temperaturen anlegst wird das ganze wieder
weich und nach einiger Zeit speichert es die neue Temperatur.

Wir setzen also alle Teile der Europa (Ausser den vorgeformten -
die sind ja schon auf 200 C getrocknet) einer Temperatur von ca 45 C oder
50 C aus. Das fuer 8 Std und dabei die Form unterstuetzen (wegen der
Gefahr der verformung) und wir haben ein Teil, das hoehere Temps
aushaelt und sogar fester wurde (da der Wassergehalt geringer ist).
Zu oft kann man das nicht machen, da das Laminat bruechig wird.
Ich habe alles auf 54 C gebracht (2 Sitzungen) und bin ueberzeugt, dass
dem nix mehr passiert.

Als ich die ELSA dieses Jahr in Oshkosh sah, habe ich festgestellt, dass
die roten Fluegelspitzen recht heiss waren (man konnte sie gerade noch
anfassen) und habe mal ordentlich reingedrueckt. Da war aber keine weiche
Stelle entstanden. Und der Foam haelt noch viel mehr aus.<

Hi Thomas,
mit einer deutschen Antwort hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet, wo ich mir
doch solche Muhe mit Englisch gegeben hatte!(g)
Wegen der anderen mache ich jetzt mal in englisch weiter.

Thank you for your quick response. As far as i understand your explanation of
postcuring the laminate will be temperature resistent up to that temperature,
what you choose when you heat it up for 8h curing. You choose 54C. But I could
imagine much higher temp in colored areas, like the red parts of G-ELSA in
Oshkosh, as you told me you could not really touch it due to heat. That means
temperatures up to 70 C. What do you think would actually happen to the material
and compounds?
Regards
und tschuess bis demnaechst
Thomas